© 2010 by P. Kratz und BIFFF... e. V.   immer urheberrechte beachten!           
wowis kurs bricht dramatisch ein

"Erstmal ordentlich Geld verdienen" wollte er mit seinem buch "... und das ist auch gut so. Mein Leben für die Politik" -- so sagte es der regierende bürgermeister von berlin klaus wowereit jedenfalls im rbb nach erscheinen des buches im september 2007. es kostete 19,95 euro. ("euros" gibt es im deutschen so wenig wie es früher "märker" gab, und auch "euren" erscheint nicht passend. auch dollar hat keinen plural, taler nicht - etwa "talers"?, wie "isch hab twei messers"! -, nicht mal der schweizer franken. geld hat im deutschen keinen plural, geld hat man, möglichst in der vielzahl.)

zu seinem outing, dass dann auch dem buch den titel gab - offenbar wowis einziges talent in seiner politischen karriere, mit dem er entsprechend wuchern muss - riet ihm laut "berliner morgenpost" jemand, den wir schon lange als früheren neonazi geoutet hatten.

war das buch ein renner? neuköllns bürgermeister heinz buschkowsky, ehemals letzter linker in der berliner spd, bevor er gegen diejenigen austeilte, die geld meist nur in einzahl oder geringzahl haben, wollte es nicht kaufen, "vielleicht leih ich mir mal eins aus", sagte er der presse.

in den schwulen buchläden, die oftmals schon zu pornoshops mutiert sind, ist das wowi-buch - man darf es so ausdrücken - seit zweieinhalb jahren ein wahrer ständer: sie müssen es ja quasi zwangsweise im sortiment haben, doch im regal beweist es stehvermögen, steht und steht und steht ...

im februar 2010, als sich die berlinerinnen und berliner auf den bürgersteigen die knochen brechen, während ihr wowi auf den berlinale-parties feiert, gibt die "Wohlthat'sche Buchhandlung" schräg gegenüber dem "Roten Rathaus" den neuen wowi-kurs an:
ein euro! stapelweise! fort mit schaden!

und dabei wollte er doch bundeskanzler werden!

raus damit:



ausschnitt rechts, vergrößert:



(bifff...-fotos vom 23. februar 2010, "Wohlthat'sche Buchhandlung" im "Berlin Carré" am alten markt, karl-liebknecht-straße berlin mitte.)
 
und ne plastiktüte zum wegtragen gab's noch gratis dazu -- das sind handelsspannen!

andererseits: der von wowi bezahlte eigentliche schreiber des buches, der springer-journalist hajo schumacher, kennt jesus persönlich. da sind solche handelsspannen natürlich kein wunder mehr. schumacher bekannte seine bekanntschaft gerade in einem "Berliner Morgenpost online"-kommentar zum rücktritt der bischöfin käßmann, die wie wowi gern mal einen hebt. den rücktritt fand der buch-ghostwriter "unnötig" und weiß, dass auch jesus es so gesehen hätte:



UPDATE: auch in der schwulenszene war die zustimmung zum wowi-buch von anfang an keineswegs einhellig, erst recht bei wachsendem abstand. im november 2007 brachte das münchner magazin "Leo. für schwule & lesben in münchen und umgebung" einen totalverriss:



in münchen hatten schwule und lesben vor allem gemeinheiten für den regierenden bürgermeister von berlin übrig: "Als kleiner Junge trug Wowi beim Staatsbesuch der britischen Königin noch ein Transparent mit den Worten 'Welcome to the Queen'. Das ist durchaus beeindruckend", heißt in dem "Leo"-aktikel, "was der Autobiographie indes fehlt ist Tiefe, sprachlicher Schliff, intellektuelle Brillianz. Die Gedankengänge sind häufig schlicht, es wimmelt von Plattitüden und gestanzten Phrasen."

dann ist der neue preis jetzt wohl endlich angemessen. und am schluss beantwortet "Leo" auch noch die eingangsfrage:


früher, ach ja, früher!























































































leo statt wolf:
klappe zu, spot aus, wowi raus!



münchner queer-magazin "Leo" im november 2007 gegen klaus wowereits gedankengänge.
                          
                       ...jetzt McBIFFF...-MENUE

                      
...Eingangsseite

Danke, dass Sie jetzt McBIFFF... gelesen haben.