© 2010 by P. Kratz und BIFFF... e. V.   immer urheberrechte beachten!           
die weizsäckers ?

"Der Spiegel" porträtiert in einer titelgeschichte die familie von weizsäcker, zeigt den politiker und diplomaten ernst von weizsäcker als überzeugten nazi und antisemiten, der an der ermordung der europäischen juden direkt beteiligt war, stellt jedoch den philosophen und physiker carl friedrich von weizsäcker verharmlosend dar. angeblich neue funde zeigten zwar, so "Der Spiegel", dass er nazi-deutschland die atombombe verschaffen wollte, aber nach 1945 habe er seine sicht gänzlich verändert.

in wahrheit jedoch gehörte weizsäcker in den 60er bis 80er jahren zu den hauptideologen einer zum "new age" umgedeuteten rechtsextremen weltsicht. bifff...-leiter peter kratz hatte in seinem buch "Die Götter des New Age" schon 1994 anhand alter und neuer dokumente carl friedrich von weizsäckers kontinuität darstellen können.

auch sein onkel, der psychosomatik-mediziner viktor von weizsäcker, bruder von ernst von weizsäcker, beteiligte sich an der entwicklung rechtsextremer konzepte. er entwickelte während der weltwirtschaftskrise den begriff der "rentenneurose", mit dem sozialpolitische ansprüche der arbeiter/-innenbewegung als psychische krankheit denunziert wurden.
 
zu carl friedrich von weizsäcker: kapitel 3, "New Age und Faschismus. Zur Identität zweier Weltanschauungen". zu viktor von weizsäcker: kapitel 4: "Tote soll man ruhen lassen?" über die sozialpolitik des todes.



                          
                       ...jetzt McBIFFF...-MENUE

                      
...Eingangsseite

Danke, dass Sie jetzt McBIFFF... gelesen haben.