© 2010 by P. Kratz und BIFFF... e. V.   immer urheberrechte beachten!          



tod einer nazisse
margarete dierks ging heim ins reich der hühnerfüßchen


familienanzeige mit hühnerfüßchen aus dem "Darmstädter Echo" vom 24 juli 2010

dierks (nsdap-mitgliedsnummer:
8 004 469
) widmete ihr leben den ideen des nationalsozialismus und war zeitlebens eine der einflussreichsten nationalsozialistinnen überhaupt. es gelang ihr, in ihrer wahlheimat darmstadt, wo sie mit etlichen anderen nazi-insassen eines alliierten internierungslagers hängengeblieben war, das vertrauen der lokalzeitung "Darmstädter Echo" zu gewinnen, wo sie als autorin tätig war. prominente sozialdemokraten der spd-regierten stadt luden sie ein und ehrten sie.

hauptsächlich propagierte sie mit anderen vorherigen ns-schriftstellern weiterhin die (un-) kultur der zeit, in der sie mit propagandaschriften wie ihrer extrem antisemitischen dissertation gegen die preußische judenemanzipation im 19. jahrhundert (1939), ihrer "Arbeitsunterlage für die Ortsgruppenschulung der NSDAP - Nur für den Dienstgebrauch" (1942/43) oder einem nazi-gedichtband (widmung auf der ersten seite: "Der deutschen Sippe!", und zwar mit ausrufezeichen; 1938) bekannt geworden war.

in der "Freien Akademie" und bei den "Lippoldsberger Dichtertagen" sammelte sie die extremsten nazi-"dichter" wie wilhelm pleyer oder hans grimm und bot ihnen - die sie seit 1945 für zu unrecht "verfemt" hielt - weiterhin ein nazi-publikum.

dierks war lange zeit die rechte hand des antisemitischen hetzers wilhelm hauer, der nach 1945 zum vordenker der nazistischen "Deutsche Unitarier Religionsgemeinschaft" (DUR) wurde. dennoch gelang es ihr, ihre hauer-biographie in einem überwiegend jüdischen verlag zu publizieren.

die hühnerfüßchen in ihrer todesanzeige ("lebens- und todesrune") verweisen auf ihre bis zum schluss ungebrochene traditionspflege. das nordrhein-westfälische "Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e.V."  (IDA) erklärt im internet die bedeutung der runen:


(bifff...-screenshot von der internetseite des "IDA")

das von den nazis "lebensrune" genannte zeichen war auch im emblem der "ns-frauenschaft" enthalten;
die tradition der dierks von ihrem buch für die "deutsche Sippe!" bis zu ihrer todesanzeige ist ungebrochen eindeutig:


heute werden diese runenzeichen im sinne der ns-deutung von zahlreichen neonazi-organisationen benutzt, so auch von der "DUR".
 
                          
                       ...jetzt McBIFFF...-MENUE

                      
...Eingangsseite

Danke, dass Sie jetzt McBIFFF... gelesen haben.